Radio Schwarze Welle

Zurück   Radio Schwarze Welle > Informationen > Berichte und Rezensionen

Berichte und Rezensionen CD-Rezensionen, Konzert- und Festivalberichte

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.11.16, 18:05   #1
Bloody Moon
Radio-Moderator(in)

Benutzerbild von Bloody Moon

Rezension Aeronautica und Spielbann im Matrix in Bochum 14.10.16.

Das Matrix war dank Navi leicht zu finden und bietet durch den daneben liegenden Einkaufsmarkt ausreichend Parkmöglichkeiten.
Nach einer kurzen Einlasskontrolle konnten Wir auch schon rein in den Floor „Rockarena“ für mich persönlich war der Raum etwas zu klein und bot für uns Fotografen (Ich glaube insgesamt um die 8 Stück) nur Platz zwischen den Zuschauern da es keinen „Fotograben“ gab.

Den Anfang machten Aeronautica die musikalisch ein Gemisch aus Rock und Steampunk boten.

Leider mit einem zu stark dröhnenden Bass, der ein wenig auch den etwas zu leisen Gesang von Sänger und Gitarrist Tobias wegdröhnte.

Allerdings hatten sie Spaß auf der Bühne und wie es sich für eine Luftschiffbesatzung gehört jede menge Dampf und Rauch.

Bis hin zu einem leichten Funkenflug.

Meine Persönlichen Favoriten waren „Im Ewigen Eis“ und „Eine Insel mit 2 Bergen“.

Wobei leider auch das Mikro von Bassistin Jessica zu leise war sodass man sie bei „Im Ewigen Eis“ kaum hörte.

Alles im allem war es trotzdem ein toller Auftritt.

Nach einem kurzen Umbau standen dann die Headliner des Abends Spielbann auf der kleinen Bühne.

Ihr Auftritt begann wie gewöhnlich mit der Ansage von ASP bei dem Song „der Hüter“ gleich gefolgt von dem Lied „Auferstehung“ bei dem Sänger Seb Storm und Sängerin Nic Frost auf die Bühne stürmten um gleich richtig abzurocken.

Ganze 18 Songs spielte die Band inklusive 3 als Zugabe. Darunter rockige Nummern wie „Feuerteufel“ , „Geister die Ich rief“ und „ Sünder ohne Namen“ den sie erst zum 2ten mal Live spielten. Aber auch ihre Balladen wie „Aquarell“ und „Lebewohl“.

Was mich am meisten freute, waren die Neuen Songs „Herz der Finsternis“ und „Der volle Mond steht überm Wald“ ihres kommenden Albums „Die Ballade von der Blutigen Rose“( Erscheinungstermin 13.1.2017)

Zur belustigung der Zuschauer klaute Sängerin Nic auch noch den Hut des Vorbeigehenden Sängers Tobias von Aeronautica und fragte „findet Ihr der steht Mir?“ Sänger Seb bedankte sich lachend daraufhin für die Leihgabe der Kopfläuse von Aeronautica .

Fazit:
Die „Heimsuchungs-tour“ von Spielbann sollte sich wirklich jeder ansehen, nicht nur wegen der performance der Band selbst sonder auch wegen ihrer Support Band Aeronautica.

Beide Bands versprechen eine Tollen Abend mit klasse Musik und jeder menge Spaß.

Ich freue mich schon auf die kommende Tour zum neuen Album und werde auch die nächste Tour von Aeronatica mir noch einmal anschauen.

Zum Matrix: Tolle Location mit vernünftigen Getränkepreisen und ausreichenden Parkmöglichkeiten.

Einziger Minuspunkt des Abends war der beim Auslass wohl etwas genervte Mann vom Security Dienst der Uns doch ziemlich Unhöflich behandelt hatte.

Ein Dankeschön geht an Spielbann und Aeronautica für die klasse Show und die Erlaubnis Fotos während des Konzertes zu machen.

Leider konnte Ich aus gesundheitlichen Gründen erst Heute die Rezension für das Konzert Hochladen ich bitte daher um Euer Verständnis.

Euer Bloody Moon

Lesezeichen